Behind the scenes // ReLine

Behind the scenes // ReLine

Als Athlet:innen sind wir immer in Bewegung. Unser Anspruch ist es, nie stillzustehen, uns immer weiterzuentwickeln und die Freiheit zu genießen, eigene Wege zu gehen. Gemeinsam jagen wir bereits seit sechs Jahren unserem eigenen Schatten nach, stets mit Liebe zum Detail, Kreativität und Leichtigkeit. Unsere Produkte werden stetige Begleiter auf unseren Abenteuern: die Regenjacke erinnert an die kalte Frühlingsausfahrt, die Cap an die morgendlichen Läufe bei Sonnenaufgang und der Suit an den ersten Wettkampf. Bei unseren alltäglichen Abenteuern kann aber auch schnell etwas schief gehen. Man bleibt an einem Ast hängen und die Hose reißt auf oder die Reiß­verschlussnaht geht beim Versuch, die Jacke bei Gegenwind zu schließen, kaputt. Mit unserem Reparaturservice möchten wir dazu beitragen, die meisten dieser Unfälle schnell in Vergessenheit geraten zu lassen und die Kleidungsstücke für das nächste Abenteuer wieder aufzurüsten.


https://player.vimeo.com/video/694834159


Doch es gibt auch Fälle, in denen ihr uns Kleidungsstücke schickt, die wir nicht reparieren oder aufbereiten können. Das ist besonders schade. Denn heutzutage wird weniger als 1% der zum Recycling gesammelten Kleidung wieder zu neuen Textilien oder Kleidungsstücken verarbeitet. Der Großteil wird zu minderwertigen Zwecken wie Isolierung weiterverarbeitet, bevor er verbrannt oder deponiert wird.

Unsere Produkte sind darauf ausgelegt, dich über viele Jahre hinweg zu begleiten. Denn es ist klar: auch jedes einzelne RYZON-Produkt verbraucht Ressourcen unseres Heimatplaneten. Der Großteil der Umweltbelastung unserer Produkte entsteht bei der Produktion des Kleidungsstücks. Umso unglücklicher ist es, wenn es durch einen Unfall seine Funktionalität verliert und als Ganzes nicht mehr verwendet werden kann.

Einzelne Bestandteile, wie das Material des Produktes, Taschen oder Reißverschlüsse können je nach Zustand jedoch noch weiterverwendet werden. Unsere Kollegin Tina hat es sich im Rahmen ihrer Bachelorarbeit zur Aufgabe gemacht, diese verlorenen Teile zu retten und ihnen neues Leben einzuhauchen. Entstanden sind mehrere Unikate, die so einzigartig sind wie die Geschichte ihrer Bestandteile.

Mit dem ReLine-Projekt möchte Tina zusammen mit RYZON einen Schritt weiter in Richtung Kreislaufwirtschaft gehen, indem sie die Lebensdauer von RYZON-Produkten verlängert und Unikate daraus schafft. So wie man auch sein Fahrrad in die Werkstatt bringen oder selber reparieren würde, wollte Tina auch mit der Bekleidung umgehen. Upcycling gewährt den Produkten nicht nur eine Wiederverwendung, sondern sogar eine enorme Aufwertung.

Tina entschied sich, eine mögliche Bikepacking-Kollektion zu entwerfen. Diverse Taschen, Verstaumöglichkeiten und Accessoires bieten praktischen Platz für zu transportierende Gegenstände. Die Entschleunigung des Reisens auf und mit dem Rad spiegelt sich im Gedanken der Kollektion wider. Durchdachtes Upcycling ist eine Kunst. Und nebenbei ist es eine Form der Verantwortungsübernahme, als Teil der Mode­industrie.

Das Ergebnis dieser aufwändigen Feinarbeit ist absolut sehenswert. Die entstandene Unikat-Kollektion wird nicht zu kaufen sein, möglicherweise aber zur Ansicht ausgestellt werden. Auch das lag im Fokus der ReLine-Kollektion: es ging dabei nicht um das Interesse, die Produkte wieder zu verkaufen, sondern um die Frage, was RYZON tun kann, um auch am Ende des Product Lifecycles noch einen Mehrwert aus den Produkten zu schöpfen.

Vielleicht dient diese Kollektion ja auch für dich als Inspiration, aus alter Bekleidung etwas Neues zu erschaffen.

Zurück zum Blog